Skip to main content

18 Karat

Seit 2015 ist in der Rap Szene vom Rapper 18 Karat zu hören. Doch wer ist dieser überhaupt?
Über seine Herkunft ist zunächst genau so wenig zu berichten, wie über den echten Namen von 18 Karat. Er ist in der Öffentlichkeit nur als eben dieser 18 Karat anzutreffen. Sein besonderes Merkmal ist die nicht zu übersehende Goldmaske. Ohne Goldmaske zeigt sich 18 Karat nie der Öffentlichkeit oder seinen Anhängern.

Als Grund für das Geheimnis um seine Privatperson nennt 18 Karat immer, er sei ein Kind der Straße, von welcher er noch nicht ganz weg sei. Gerade deshalb gäbe es auch viel zu verstecken.

Seine Goldmaske ist nach eigenen Angaben mit echten Blattgold verziert. Darauf bezieht sich schließlich auch sein Künstlername. 18 Karat soll nämlich für die Maßeinheit bei Gold, Karat stehen. Den Wert seiner Goldmaske gibt 18 Karat selbst mit ungefähr 3500 Euro an. Eine stolze Summe für eine Gesichtsmaske.

Zu Anfang erschien 18 Karat im YouTube-Kanal des Labels Supremos Records. Hier veröffentliche er zunächst mehrere Musikvideos. Der eigentliche Erfolg kam dann Anfang 2016. Mit seinem Debutalbum „Brutal“ machte er mehr und mehr auf sich aufmerksam. Bereits Mitte des Jahres 2016 wurde er mit seinen Texten vom Düsseldorfer Musik Label Banger Musik unter Vertrag genommen. Eine gute Entscheidung von Banger Musik, wie sich in den darauffolgenden Jahren herrausstellte.

Im April 2017 erreichte 18 Karat bereits mit seinem zweiten Studioalbum „Pusha“ Platz 4 in den deutschen Charts.
Knapp ein Jahr später, im März 2018, erschien sein drittes Album „Geld Gold Gras“, welches ihm Platz 3 in den deutschen Charts sicherte.

Seine Erfolge führten dazu, dass 18 Karat Anfang 2019 bekanntgeben ließ, wieder zurück zu seinen Anfängen zurückzukehren. Die aktuellen Pläne von 18 Karat sind es, sein damaliges Projekt Supremos Records in ein eigenes Label am Markt zu integrieren. Im YouTube-Chanel von Supremos Records sind bereits mehrere Musikvideos, auch mit neuen Künstlern, zu sehen.